Als Dienstleistungsunternehmen, das seine Mitarbeiter schätzt, deren Weiterentwicklung fördert (und sogar fordert) und nachhaltig qualitativ hochwertig am Markt agieren möchte, ist Ihnen der Wert der Resource Wissen für Ihren Unternehmenserfolg bereits bekannt: ähnlich, wie Qualitatsmanagement nicht nur Kosten verursacht, sondern Kosten spart, verhilft Wissensmanagement dazu, langfristig Qualität und Innovationskraft zu stärken.

Ihre bestehende Unternehmensstrategie prägt den Umgang mit Wissen - dieser Umgang mit Wissen wird idealerweise in Form einer Teilstrategie gelebt; zumindest aber planen Sie, Wissensmanagement strategisch als Teil der Gesamtstrategie umzusetzen.

Basierend auf wissenschaftlichen Erkenntnissen der letzten 10 Jahre wurde ein praxis-taugliches Wissensmanagement-Modell entwickelt, welches sich flexibel an Unternehmensstrategie-Änderungen anpasst und somit gerade in Zeiten der Unsicherheit seine Stärke beweisst.

HIER erhalten Sie einen ersten Einblick in das Modell.


Zur Verbindung der eben angedeuteten Vorgehensweise ist es weiterhin zwingend notwendig, eine zweite strategische Ebene parallel aufzubauen: sog. Communities zum Austausch (soziale Interaktion) zwischen Mitarbeitern, Abteilungen und zur Förderung der Wissensweitergabe auf Unternehmensebene (z.B. im Sinne eines best practice Austauschs) übernehmen hierbei die entscheidende Rolle.

HIER erhalten Sie einen ersten Einblick, wie strategisch ausgerichtetet Communities Ihre Unternehmensorganisation bereichern könnte.