Der eigentliche "Kopf" von Ceha-Consulting lässt sich wie folgt beschreiben:

Formale Ausbildung

Eine gute Ausbildung bildet die Grundlage für gute Arbeit. Meine Kunden haben ein Recht auf gute Arbeit und profitieren von meinen bisherigen Ausbildungen:

  • staatl. gepr. Fremdsprachenkorrespondent
  • Dipl. Kfm. (FH) - Fachrichtung Bankmanagement
  • MBA - General Management
  • E-MBA - General Management
  • Doktorand (Abgabe der Dissertation bereits erfolgt) im Fach Wirtschaftswissenschaften mit Schwerpunkt Strategisches (Wissens-)Management

Selbstverständlich fügen sich an diese Kette akademischer Abschlüsse zusätzlich noch eine Reihe von Weiterbildungsseminaren; hauptsächlich im IT-nahen Bereich (z.B. UML, Test- und Entwickler-Tools), aber auch im Umgang mit Kernbanksystemen, wie z.B. FLEXCUBE UBS oder Calypso.

Banking

Banking ist - neben meiner Familie - mein Leben!

Über ein Trainee-Programm im Bereich Geld- und Devisenhandel anfang der 90-er bin ich der Bankenbranche nahe gekommen. Seit dieser Zeit habe ich - hauptsächlich im Bereich Kredit-(risiko-)management - in der Bankenbranche gearbeitet und kann fundiertes Wissen sowie Erfahrungen in den Bereichen Core Banking, Gesamtbanksteuerung sowie generelles Bank-Business Consulting vorweisen.

Im Bereich Banking habe ich in vielen europäischen Städten bei vielen international, aber auch national agierenden Banken mein Wissen angewandt, weitergegeben, aber sicherlich auch stets Neues gelernt. Darüber hinaus bin ich durch Projektmitarbeit bei internationalen Projekten mit multikulturellem Arbeiten (inkl. der indischen Kultur) vertraut.

WISSENSMANAGEMENT

Wissensmanagement ist meine Passion!

Als Projektmitarbeiter und -leiter gehört der Umgang mit personellem Wissensverlust und Wissensteilung sowie Wissensdokumentation zu meinem Alltag. Seit 2005 widme ich mich auf wissenschaftlich-theoretischem und praktischem Niveau zugleich dem Thema Wissensmanagement.Wichtige bisherige Stationen meines Umgangs mit Wissensmanagement:

2006: Planung + Umsetzung einer Wissensmanagement-Initiative einer kleinen Entwickler-Einheit der schweizer Großbank Credit Suisse; Durchführung von 2 Wissensmanagement-Seminare in dieser Einheit (zur Schaffung des notwendigen Grundverständnisses); Durchführung von zwei 2 Bank-weiten Wissensmanagement-Workshops geleitet.

2007: Entwicklung der Hybride Skills Matrix, um auf kosten- und zeitschonende Weise ein sowohl operatives als auch strategisches Tool zur Resourcenplanung und -entwicklung sowie gegen personellen Wissensverlust

2008: Entwicklung eines strategischen Wissensmanagement-Modells, welches sich vor allem durch seine
Flexibilität auszeichnet und dabei speziell für den Dienstleistungssektor geeignet ist

2008: Publikation Bestimmung und Eindämmung von Wissensverlust sowie personellen Wissensrisiken

2009: Durchführung einer Wissensmanagement-Studie in der Bankenbranche
          Veröffentlichung eines Fachartikels (strategisches Wissensmanagement-Modell für Finanzdienstleister)
          in der Fachzeitschrift "Wissensmanagement - Magazin für Führungskräfte"
          http://www.wissensmanagement.net/print/archiv/2009/wissensmanagement-06.shtml

2010: Veröffentlichung eines Fachartikels (Vermeidung von Wissensverlust an der Schnittstelle zum strategischen Personalwesen)
           in der Fachzeitschrift "Wissensmanagement - Magazin für Führungskräfte"
           http://www.wissensmanagement.net/print/archiv/2010/wissensmanagement-03.shtml

2010 (Q3): Erlangung des Dr-Grades

ZUSÄTZLICH

Stehen CeHa-Consulting neben einem Netzwerk aus erfahrenen Bankern und IT-Spezialisten auch ein Mathematiker mit Schwerpunkt Rating-Modellierung sowie ein vertriebsorientierter Unternehmensberater mit Schwerpunkt Kernbanklösungen zur Seite.